20 Jahn Mädchen verbringen Ostern in Klatovy

Spannende Ostern für u14w/u16w in Tschechien

Nach zwei Wochenenden mit bayerischen Meisterschaften der u14w und u16w Pause machen? Nicht mit uns sagten sich 6 Mädchen der u16w und 14 Spielerinnen aus der u14w und machten sich mit den Coaches Lucas und Lars plus vielen Eltern auf zum Eastercup nach Klatovy, Tschechien. Normalerweise wären einige eh mit der Bayernauswahl dabei, die traditionell am Turnier teilnimmt. Dieses Jahr pausierte der BBV aber, so daß kurzerhand der Entschluß gefasst wurde, selbst hinzufahren.

Gründonnerstag morgens um 8Uhr trat eine Wagenkolonne die Reise an und alle schafften es pünktlich zum ersten Spiel. Beide Teams spielten zur gleichen Zeit gegen Teams aus Tschechien, auch eine Googlerecherche verriet wenig über die Stärke der Gegner. Mit jeweils einem 10er Kader ging es in die Halle und die u14w konnte mit Coach Lucas an der Seitenlinie ihr Auftaktspiel überzeugend mit 54:16 gegen Sojky Pelhrimov gewinnen. Die u16w tat sich gegen Olumouc schwer, doch in der zweiten Halbzeit kam man besser ins Spiel und gewann 51:39. Danach scoutete man noch etwas die nächsten Gegner, ehe es nach dem Abendessen in der Schulkantine ab in unsere Pension ging. Diese lag etwas außerhalb, so daß die Eltern einen Shuttleservice einrichten mußten.

Tag 2 dann mit jeweils zwei Spielen pro Team, wobei die u14w auf die stärksten Gruppengegner traf. Mit Prag wartete ein sehr gutes Team auf uns und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Kurz vor Schluß stand es 41:41 und Prag verwandelte in den letzten Sekunden einen Layup, dem unser Team nicht mehr antworten konnte. Nach kurzer Enttäuschung gingen die Köpfe aber wieder hoch, mit einem Sieg gegen den Gastgeber konnte man die Hoffnung auf das Halbfinale selbst am Leben halten. Unser Team startete gut ins Spiel, konnte sich eine Führung erarbeiten. Aber wenn man in Klatovy gegen Klatovy spielt, dann kommen die Schiedsrichter aus .... richtig, auch Klatovy. Immer wieder strittige Entscheidungen, bei nur 4 persönlichen Fouls wurde das Foulmanagement immer wichtiger. Dazu kamen einige Verletzungen und blaue Flecken, teilweise wurde eher Rugby gespielt als Basketball. Aber mit 60:51 brachte man den Sieg nach Hause. Bei der u16w lief es etwas entspannter, nach einem 73:56 gegen Medvedice Beroun folgte ein klares 98:33 gegen Basket Valmez. Mit vielen sehenswerten Aktionen und Treffsicherheit von der 3er Linie eroberten die Jahnmädls die Herzen in der Halle.

Mit dem letzten Spiel an Tag 3 ging es dann um alles, Halbfinale oder Platzierungsspiele. Auf die u14w wartete die Landesauswahl Hessen. In einer engen Schulhalle legten unsere Mädls los wie die Feuerwehr, ein Ball nach dem anderen wurde erobert und im Korb versengt. Mit 18:4 ging Jahn in Führung. Aber dann riß der Faden, viele Versuche gingen daneben, die Defense ließ nach. Auf bis zu 5 Punkte kamen die Hessen wieder heran. Nochmal eine Auszeit genommen und dann lief es wieder, am Ende ein 46:28 Sieg und damit Halbfinale! Auch die u16w machte mit dem 4.Sieg in Folge das Halbfinale klar, mit 115:27 spielte man sich zeitweise gegen Ostrava in einen Rausch.

Da in der u16w nur 5 Teams gemeldet hatten, traf man wieder auf Basket Valmez und die Jahnmädls ließen nix anbrennen, ein deutlicher 79:36 Sieg besiegelte den Finaleinzug! Die u14w traf auf den Gruppenersten der anderen Gruppe und Lvice Litomerice stellte sich als starker Gegner heraus. Es wurde ein packendes Spiel doch langsam wurde die Liste der Verletzten länger und zum Ende fehlte die Kraft, nochmal eine Aufholjagd zu starten. Mit 43:66 mußte man sich geschlagen geben.

Am finalen Tag startete dann die u14w ins Spiel um Platz 3 gegen Vlcice Zdar. Mit diesem Team teilte man sich die Pension, man kannte sich also schon vom Frühstücksbüffet beim Kampf um den Platz am Toaster. Unter lautsctarker Unterstützung der u16 Mädls gaben die u14er alles. Wieder ein enges Spiel, wieder viel Kampf auf dem Boden. Mit 35:44 ging das Spiel verloren aber alle konnten auf ihre Leistung stolz sein. Das Team hatte bis zur letzen Sekunde gekämpft. Damit ging es rüber zur Haupthalle und dem u16 Finale. Der Gegner war wieder Olomouc, die man am 1.Tag schon besiegt hatte. Aber der Kader etwas dünner, die Beine schon etwas schwerer, es entwickelte sich ein spannendes Finale unter lautem Getrommel der Gegnereltern. Bis zur Halbzeit lag man einige Punkte zurück doch irgendwann machte es klick und die Pressverteidigung erzeugte einige Ballgewinne. Nachdem unser Team eine leichte Führung herausspielen konnte, wurde es nochmal spannend. Zwei Spielerinnen hatten die maximalen 4 Fouls und mußten das Spielfeld verlasssen, eine dritte knickte um. Auf einmal hatte man keine Auswechselspieler mehr. Doch die Jahnmädls sind zu clever, um sich solch ein Spiel noch aus der Hand nehmen zu lassen. Mit 63:46 gewonnen, Turniersieger! Erlöst vielen sich Uliana, Vlada, Ajla, Julia, Isabelle, Lisa, Sofia, Alicia und Priscilla in die Arme! Julia konnte sich auch verdient den MVP Titel sichern, Ajla wurde zusätzlich ins All Star Team berufen.

Mit Urkunden, Pokalen und Medaillen verließ der Jahntross dann wieder Klatovy, bis zum nächsten Jahr!

Zurück

Partner und Sponsoren

TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring
TS Jahn München Basketball Sponsoring